Der 1. FC Union Berlin und unsere Fortuna vereinbaren eine Kooperation zur Förderung der Jugendarbeit.
Die Verantwortlichen beider Vereine stimmten in mehreren Gesprächen die Rahmenbedingungen ab. Auf Einladung von Markus Heim (Leiter dieses Projektes) besuchte unser Jugendleiter am 08.10.19 das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ). In dem Termin wurde die Kooperation zwischen dem Bundesligisten und Fortuna Biesdorf beschlossen.
Der 1. FC Union Berlin möchte vermehrt Talente aus unserer Region fördern und ausbilden. Dazu wird Union mit mehreren Vereinen unseres Bezirkes und dem Umland zusammenarbeiten.
Fortuna kann so mehr Talenten die Chance eröffnen den Sprung in das NLZ (Nachwuchs-Leistungs-Zentrum) zu schaffen. Spieler, die dieses Ziel nicht haben oder den Sprung nicht schaffen, sollen so ausgebildet werden, dass ein Übertritt in die 1. Mannschaft von Fortuna Biesdorf möglich ist.
Ein Hauptaugenmerk liegt auf Ausbildung und Förderung unserer Trainer. Zukünftig werden von erfahrenen Trainern des 1. FC Union Berlin und Ex-Profis (z.B. Christian Stuff) die Trainer in der Trainingsarbeit begleitet. In Workshops und Ähnlichem erfolgt eine Weiterbildung.
Hier gilt es vor allem alle Trainer mitzunehmen. Wir wollen die Motivation und Kraft ehrenamtlich zu arbeiten dauerhaft stärken, so NLZ-Leiter Janek Kampa.
Über kleine Turniere sollen Spieler vom 1. FC Union Berlin gesichtet und Erfahrungen zwischen den Trainern verschiedener Vereine ausgetauscht werden.
Erste Maßnahmen fanden bereits statt. Zur Trainersitzung am 23.10.19 werden weitere Details zusammen mit den Verantwortlichen des 1. FC Union Berlin besprochen.