Fortuna Biesdorf U13 – Borussia Pankow U13 – I 5:3

31. Oktober 2020

1. Punktspiel - Samstag 31.10.2020Fortuna Biesdorf U13 - Borussia Pankow I 5:3

Ein klasse Saisoneinstand von Fortuna Biesdorf

Am dritten Spieltag der noch jungen und coronabedingt etwas chaotischen Saison durften unsere Jungs endlich zum ersten Mal ran. Gegner im heimischen Feuerkessel waren die Borussen aus Pankow, die immerhin mit der Visitenkarte des Tabellenführers und 17 geschossenen Toren aus zwei Spielen anreisten.

 

1. Halbzeit

Fortuna bewies von Anfang an Stärke und ließ sich davon nicht beirren. Nachdem in vergangenen Spielen durchaus auch einmal die ersten Minuten verschlafen wurden, waren die Fortunen diesmal von Anfang an hellwach und setzten die Pankower sofort unter Druck. Folgerichtig konnten sie sich ein leichtes Chancenübergewicht erarbeiten und gingen mit 1:0 durch Marc nach feinem Pass von Bela aus der Tiefe der Abwehr in Führung. Fortuna blieb auch in der Folge dran und erarbeitete sich mehrere gute Chancen, die jedoch nichts Zählbares brachten.

Eine kleine Unaufmerksamkeit nutzte Pankow zum zwischenzeitlichen Ausgleich. In dieser Situation zeigte sich, dass unsere Trainer und Sportler die Spielpause gut genutzt und sich auch mental erheblich verbessert haben. Die Köpfe und Schultern blieben oben, Biesdorf spielte mutig weiter nach vorne und erarbeitete sich zu diesem Zeitpunkt des Spiels ein klares Übergewicht.

Mit einem Doppelschlag von Lennox per Kopf und Anton mit dem Fuß wurde die Führung wiederhergestellt und sogar noch ausgebaut. Zu diesem Zeitpunkt hatte Fortuna das Spiel fest in der Hand und konnte kurz vor der Pause durch Anton nach Freistoß von Lennox verdient auf 4:1 erhöhen. Die Gäste gaben aber nicht auf und verkürzten ebenfalls noch vor der Pause durch feine Einzelleistung auf 4:2.

2. Halbzeit

Die zweite Halbzeit begann mit etwas veränderten Vorzeichen. Pankow wollte natürlich als Tabellenführer nicht kampflos die Waffen strecken, war sofort präsent und kam mit viel Druck zum schnellen Anschlusstreffer. Zu diesem Zeitpunkt war unseren Jungs ein kleiner Knick anzumerken und die Köpfe gingen etwas nach unten. Das war aber nur ein kurzes Intermezzo.

Nachdem es den Gästen zwischenzeitlich gelungen war, das Spiel mehr in unserer Hälfte zu verlagern, bewies Fortuna, dass sie gewillt war, die drei Punkte festzuhalten und gestalteten das Spiel auf Augenhöhe. Mitte der zweiten Halbzeit ließ bei beiden Teams die Kondition langsam nach. Sie schenkten sich aber nichts. Pankow warf alles nach vorne, um zumindest noch zum Ausgleich zu kommen und wenigstens einen Punkt aus dem Feuerkessel zu entführen.

Ansgar vertrat unseren verletzungsbedingt fehlenden etatmäßigen Torhüter Flo mit Übersicht und Klasse, zeichnete sich mehrfach aus und hielt die Führung fest. Unsere Jungs blieben kampf- aber auch spielstark und konnten mit dem Schlusspfiff durch Emil nach Pass von Miko auf den verdienten Endstand von 5:3 erhöhen.

Fazit

Unsere Jungs haben die Spielpause sehr gut genutzt und sich in allen Bereichen verbessert. Eine bärenstarke Leistung in der ersten Halbzeit.

Fortuna war, entgegen früherer gelegentlicher Gewohnheiten, von Beginn an hellwach und präsent. Den Tabellenführer sicher im Griff gehabt. Eine nicht ganz so starke zweite Halbzeit, aber mentale Stärke nach Gegentreffern bewiesen.

Auch wenn im vorstehenden Bericht einige Spieler namentlich genannt sind, soll kein Einzelspieler herausgehoben werden. Eine ganz starke mannschaftlich geschlossene Leistung von Anton, Ansgar, Noah, Marc, Bela, Miko, Lennox, Tim, Max, Linus, Emil und Felix und mentaler Unterstützung von Flo am Spielfeldrand.

Das war ein toller Fußballvormittag im Feuerkessel! Das macht Lust auf mehr! Weiter so!

Autor Textbeitrag: René Schönrock
Bilder: Katharina Habeck

201031_Borussia Pankow_Mannschaft

Fortuna Biesdorf

VfB Fortuna Biesdorf e.V.

Der Berlin Marzahner Verein VfB Fortuna Biesdorf e.V. ist eine feste Größe im Berliner Fußball. Zahlreiche Mannschaften im Herren- und Jugendbereich beweisen Woche für Woche ihr Fußball-Talent. Eine Vielzahl der Teams spielen in ihrer jeweiligen Liga oben mit.
Sei auch du dabei und werde jetzt Mitglied!

Kooperationspartner

1. FC Union - Logo

Fortuna Biesdorf und der Bundesliga Verein 1. FC Union Berlin sind Kooperationspartner. Der 1. FC Union Berlin unterstützt unseren Verein bei der Förderung der Talente und Trainer.

Fortuna Biesdorf kann so mehr Talenten die Chance eröffnen den Sprung in das Union Nachwuchs-Leistungs-Zentrum zu schaffen und später ggf. Profi zu werden.

Spende Für Fortuna

© 2021 VFB Fortuna Biesdorf e.V.