Als Maradona 80.000 lockte – Eine Buchempfehlung

3. März 2015

Fortuna’s Gottfried Weise veröffentlichte sein Buch: „Als Maradona 80.000 lockte. Die DDR -Klubs im Europapokal“. Fortuna’s regelmäßiger Schreiberling und Unterstützer der 50er, Gottfried Weise (Sportjournalist und Fernsehkommentator) schrieb zuletzt an seinem Buch über die Klubs der ehemaligen DDR.

Die Auftritte von DDR-Klubs auf der internationalen Bühne fanden bei ihren Anhängern ein überragendes Interesse, vor allem, wenn es gegen die Großen der Fußballwelt ging: gegen Beckenbauer, Eusébio, Maradona oder im Jenaer »Paradies« gegen Cruyff. Einen Höhepunkt bildete der Triumph des 1. FC Magdeburg, der 1974 im Finale des Europapokals der Pokalsieger gegen den großen AC Mailand siegte und seine Spieler in weißen Bademänteln auf die Ehrenrunde schickte. Doch das Buch berücksichtigt auch alle anderen Vereine, die europäisch spielten: von Wismut Aue, das 1957 den Auftakt machte, über Dynamo Dresden und seine großen Duelle gegen Bayern München bis zu Hansa Rostock, das 1991 knapp am großen FC Barcelona scheiterte. Dem Autor gelingt eine spannend zu lesende Zeitgeschichte, die durch Reportagen und prominente Zeitzeugengespräche lebendig wird. Besonders aufschlussreich ist ein Gespräch mit Hans Meyer, dem »Mister Europacup« der DDR.

Unter folgendem Link ist das Buch erhältlich:

http://www.amazon.de/Als-Maradona-80-000-lockte-Europapokal/dp/3730701789/ref=asap_bc?ie=UTF8#reader_3730701789

619T6+aZdjL61x224zsY4L

Fortuna Biesdorf

VfB Fortuna Biesdorf e.V.

Der Berlin Marzahner Verein VfB Fortuna Biesdorf e.V. ist eine feste Größe im Berliner Fußball. Zahlreiche Mannschaften im Herren- und Jugendbereich beweisen Woche für Woche ihr Fußball-Talent. Eine Vielzahl der Teams spielen in ihrer jeweiligen Liga oben mit.
Sei auch du dabei und werde jetzt Mitglied!

Kooperationspartner

1. FC Union - Logo

Fortuna Biesdorf und der Bundesliga Verein 1. FC Union Berlin sind Kooperationspartner. Der 1. FC Union Berlin unterstützt unseren Verein bei der Förderung der Talente und Trainer.

Fortuna Biesdorf kann so mehr Talenten die Chance eröffnen den Sprung in das Union Nachwuchs-Leistungs-Zentrum zu schaffen und später ggf. Profi zu werden.

Spende Für Fortuna

© 2021 VFB Fortuna Biesdorf e.V.