8. Spieltag VfB Fortuna Biesdorf - FC Stern Marienfelde 2:1 (1:1)

Mittwoch, 30. September 2020
VfB Fortuna Biesdorf e.V.
01234567890
VfB Fortuna Biesdorf e.V.
01234567890
FC Stern Marienfelde
FC Stern Marienfelde 1912 e.V.

Sponsoren / Unterstützer

Biomes NGS
DL Personal 140
Wodara Gebäudeservice 140

8.Spieltag

1. Halbzeit

Vorletzter gegen Letzter, für beide Teams war schon vor dem Anpfiff klar, dass man auf Sieg spielen musste, um nicht den Anschluss an`s Mittelfeld der Tabelle frühzeitig zu verlieren. Dabei kamen die Gäste weitaus besser in`s Spiel, mit weiten Diagonalbällen wurden wir in die eigene Hälfte geschoben und die Kombinationen des FC wirkten recht strukturiert. Strothmann zeichnete sich schon früh als Rückhalt der Mannschaft aus, als er einen Abschluss von Dort aus dem 5-Meterraum abwehrt. Als jedoch der Gegner einen schnellen Gegenstoss über die rechte Seite einleitet und vom 2.Pfosten  das Leder gefühlvoll in`s Zentrum gechippt wird, kann Neugebauer zum 0:1 verwandeln. Während Götze und Stübing bis dahin die meist hohen Bälle im Defensivzentrum sicher unter Kontrolle bringen und auch die beiden Außenvertidiger Möllering und Neidhardt auf der Höhe des Geschehens waren, fehlte einfach die Bindung der Defensive zu den anderen Mannschaftsteilen, wenig Entlastung nach vorn und kaum Unterstützung in der Rückwärtsbewegung. Das änderte sich jetzt schlagartig, die Fortuna stellte sich den körperlich präsenten Sternen kämpferisch entgegen. Das vermeintliche Handspiel (30.) im Strafraum des FC wird vom Unparteiischen nicht geahndet, aber wir werden minütlich aktiver. Und als Teichert zu einem gekonnten Fallrückzieher in Tornähe ansetzt, kann Gusman den Abstauber zum 1:1-Ausgleich im Netz unterbringen. Der Gast hält an seiner Linie fest und bleibt gefährlich, wo blieb die Abseitsfahne (44.), als Dort in den Strafraum zog und Götze ihn zum Glück noch entscheidend stören konnte? Und dann hält Strothmann uns kurz vor der Pause im Match, als er einen Schuss von Günes mit dem Fuss abwehren kann.

2. Halbzeit

Götze muss frühzeitig verletzt von Gusman in der Viererkette ersetzt werden und das Spiel bleibt weiterhin umkämpft. Strothmann kann die Einschussmöglichkeiten von Dort (58.) und Neugebauer (60.) vereiteln, nach klaren Torhancen liegen die Marienfelder vorn. Wir befreien uns nun aber immer wieder schnell über die Außen, vor allem über den linken Flügel erzeugt Wicenty Druck und zwingt den Gegner zu Fehlern. Und als Huke beim Versuch der Ballkontrolle wegrutscht, ist der lauernde Scholz zur Stelle, der heute die weitesten Wege auf dem Platz nicht scheute, schnappt sich den Ball, umkurvt Torwart Gromotka und erhöht auf 2:1. Es folgen wütende Angriffe der Marienfelder und wenig Biesdorfer Entlastung, ein Schuss von Neidhardt (83.) geht über die Latte und wenn uns ein Konter gelingt, dann wird dieser selbst in einer 3:1-Überzahlsituation (85.) viel zu halbherzig zu Ende gespielt. Somit muss bis zum Abpfiff um die 3 Punkte gezittert werden, die wir  nach einer Willensleistung -spielerisch ist immer noch Luft nach oben- „Am Grabensprung“ behalten.  Und schon am kommenden Samstag empfangen wir Makkabi, um die herbe Pokalniederlage vergessen machen zu können.

Aufstellung

Strothmann, Neidhardt, Stübing, Götze (R.Pohlmann), Möllering, Jurgeleit (Belitz), Gusman, Erlemann (März), Wicenty (Ibraimi), Teichmann, Scholz (Amsatu)

Torfolge

28.Min. 0:1 Neugebauer, 35.Min. 1:1 Gusman, 65.Min. 2:1 Scholz

Autor Textbeitrag: Steffen Rösler
Video: Carsten Piekarek

Video zum Spiel

Fortuna Biesdorf

VfB Fortuna Biesdorf e.V.

Der Berlin Marzahner Verein VfB Fortuna Biesdorf e.V. ist eine feste Größe im Berliner Fußball. Zahlreiche Mannschaften im Herren- und Jugendbereich beweisen Woche für Woche ihr Fußball-Talent. Eine Vielzahl der Teams spielen in ihrer jeweiligen Liga oben mit.
Sei auch du dabei und werde jetzt Mitglied!

Kooperationspartner

1. FC Union - Logo

Fortuna Biesdorf und der Bundesliga Verein 1. FC Union Berlin sind Kooperationspartner. Der 1. FC Union Berlin unterstützt unseren Verein bei der Förderung der Talente und Trainer.

Fortuna Biesdorf kann so mehr Talenten die Chance eröffnen den Sprung in das Union Nachwuchs-Leistungs-Zentrum zu schaffen und später ggf. Profi zu werden.

Neueste Beiträge

Spende Für Fortuna

© 2019 VFB Fortuna Biesdorf e.V.