11. Spieltag VfB Fortuna Biesdorf - Berliner SC 1:4 (1:0)

Samstag, 24. Oktober 2020
VfB Fortuna Biesdorf e.V.
01234567890
VfB Fortuna Biesdorf e.V.
01234567890
Berliner SC
Berliner SC

Sponsoren / Unterstützer

Biomes NGS
DL Personal 140
Wodara Gebäudeservice 140

11.Spieltag

1. Halbzeit

Nachdem der Berliner SC im Pokal vor einer Woche den Charlottenburger SC überrannt hatte, übernahm man auch am Sonnabend sofort die Initiative. Strothmann bekommt noch die Faust (6.) an einen Freistoss und dann hat die Fortuna Glück, dass der Unparteiische nicht auf den Punkt zeigt, als Schmiege nach einem Konter im 16-er zumindest elfmeterwürdig berührt wird. Es ist Möllering (12.), der mutig per Direktabschluss ein Zeichen setzt, ansonsten bestimmen die technisch versierten Gäste das Geschehen. Als nach einem tiefen Ball Strothmann den Einschussversuch touchiert, kann Gusman den Treffer noch kurz vor der Linie vereiteln. Der VfB leistet zwar viel Laufarbeit, im Zentrum jedoch lassen wir den Gegenspielern zu oft den Platz, um deren one touch Fussball nicht zu unterbinden. Die Hereingabe von Belitz (27.) ist zu scharf für Scholz, dann kann Belitz selbst einen hohen Ball (31.) nicht unter Kontrolle bringen. Und während man sich über die zarten eigenen Angriffsversuche freuen durfte, patzt Torwart Itri und Pohlmann verwertet den prallenden Ball zur überraschenden 1:0-Führung.

2. Halbzeit

Die Fortuna startet aktiv in die 2.Hälfte, Belitz kommt (47.) nach einer Ecke frei zum Kopfball und auch einen Versuch von Stübing per Kopf (50.) können die Gäste noch vor der Linie entschärfen, wir bemühen uns in den Folgeminuten um eine weitaus offensivere Ausrichtung, stellen uns jedoch im Abwehrverhalten auf der Grundlinie ungeschickt an, dabei verursacht  Neidhardt einen Elfmeter. Der schlecht getretene Strafstoss landet weit über dem Tor, Neidhardt -schon gelb vorbelastet- lässt sich zu einem unsportlichen Kommentar hinreißen und muss vorzeitig den Platz mit gelb/rot verlassen. Und jetzt zeigt uns der BSC, wie man mit der nummerischen Überzahl umzugehen vermag, jeder individuelle Fehler wird sofort bestraft. Als März den Ball nicht resolut aus der Gefahrenzone bringt, erzielt Hendel aus zentraler Position den Ausgleich. Dann wird unsere Defensive wieder auf der Grundlinie ausgetanzt und es steht 1:2. Wenig Aufbäumen seitens der Biesdorfer, die den Gästen nur noch wenig entgegen zu setzen hatten, allein Strothmann agierte als Garant, nicht vorzeitig in die Schranken verwiesen zu werden. Hoffmann darf jeweils ungedeckt nach einem Standard auf 1:3 und 1:4 erhöhen und die wenigen eigenen Möglichkeiten zu verkürzen, nutzen wir momentan nicht.

Auch wenn man zur Hälfte der Partie noch hoffen durfte, die jungen Wilden des Berliner SC waren einfach heute eine Nummer zu groß für uns, trotzdem wird es endlich einmal Zeit, einem Favoriten ein Bein zu stellen, die Chance zumindest auf einen Überraschungspunkt war zumindest kurzzeitig vorhanden.

Glückwunsch an die Zwoote, die im darauffolgenden Spiel gegen BW Friedrichshain die ersten Tore der Saison erzielte und verdient nach einer couragierten Leistung als Sieger vom Platz ging.

Aufstellung

Strothmann, Neidhardt, Stübing, Gusman, Möllering, Belitz, Jurgeleit, Scholz, März (Teichert),  Pohlmann (Lehmus), Erlemann (Trunschke)

Torfolge

41.Min. 1:0 Pohlmann, 64.Min. 1:1 Hendel, 67.Min. 1:2 Schmiege, 73.Min., 82.Min 1:3, 1:4 Hoffmann

Autor Textbeitrag: Steffen Rösler
Video: Carsten Piekarek

Video zum Spiel

Fortuna Biesdorf

VfB Fortuna Biesdorf e.V.

Der Berlin Marzahner Verein VfB Fortuna Biesdorf e.V. ist eine feste Größe im Berliner Fußball. Zahlreiche Mannschaften im Herren- und Jugendbereich beweisen Woche für Woche ihr Fußball-Talent. Eine Vielzahl der Teams spielen in ihrer jeweiligen Liga oben mit.
Sei auch du dabei und werde jetzt Mitglied!

Kooperationspartner

1. FC Union - Logo

Fortuna Biesdorf und der Bundesliga Verein 1. FC Union Berlin sind Kooperationspartner. Der 1. FC Union Berlin unterstützt unseren Verein bei der Förderung der Talente und Trainer.

Fortuna Biesdorf kann so mehr Talenten die Chance eröffnen den Sprung in das Union Nachwuchs-Leistungs-Zentrum zu schaffen und später ggf. Profi zu werden.

Neueste Beiträge

Spende Für Fortuna

© 2019 VFB Fortuna Biesdorf e.V.